Großmütterkreis der Externsteine Hüterinnen des Friedensbündels
Venus vom Hohle Fels - Vernetzung
Im Mai 2014 folgten wir der Einladung des Rates der Großmütter www.ratdergrossmuetter.org zum Ritual Wir weben das Netz” und zum abendlichen Konzert im Hohle Fels Für fünf aus unserem Kreis wurde dies eine beeindruckende Wochenendreise. Wir wohnten in einer netten Fachwerkvilla ganz in der Nähe des Blautopfs, den wir gleich am ersten Tag besuchten, um uns auf ein Gespräch mit dieser außerordentlichen Quelle und der Geschichte der Schönen Lau einzulassen. Am Abend stiegen wir zum Blaufelsen, Glasfelsen und Drachenfelsen, so verbanden wir uns mit Fels und Wasser des Ortes. Am anderen Morgen zog es uns sogleich zur Venus vom Hohle Fels, die wenige Tage zuvor in das Museum für Urgeschichte nach Blaubeuren zurückgekehrt war. In dem stimmungsvollen Raum, der eigens für sie hergerichtet ist, saßen wir zur Meditation und jede brachte ihre Eindrücke der stillen Begegnung mit. Am Nachmittag erreichte auch Großmutter Sabine Blaubeuren. Der Hohle Fels war der Endpunkt ihrer Rundreise mit dem zeremoniellen Wasser und der Erde vom Council des großen Kreises der indigenen Großmütter 2013 in Karlsruhe. Sie ist dem Auftrag der indigenen Großmütter gefolgt und hat diese zu den Kraftorten Deutschlands gebracht, die sie riefen. Begleitet wurde sie vom Friedensbündel. Am Tag des Rituals “Wir weben das Netz” gaben wir gemeinsam diese zeremonielle Erde und das Wasser dem Kraftort Hohle Fels. Freudig fuhren wir am Sonntag, den 25.5.14, die kurze Strecke zum Hohle Fels, wo wir schon in eine Parklücke gewunken wurden. Viele waren gekommen, um das Ritual zu feiern. Das Wetter erhellte die Stimmung aller. Wir sangen und tanzten im großen Kreis und knüpften das Netz. Dazu hatten wir Bänder in bunten Farben bekommen. Diese wurden miteinander verknüpft, indem wir unsere Gaben ins Netz einbrachten. Es war deutlich zu spüren, wie groß der Wunsch nach einer bekräftigenden Vernetzung ist. Das Ritual ging viel zu schnell vorbei. Glücklicherweise hatten wir ein Picknick eingepackt. Wir lagerten mit anderen auf der Wiese, kamen ins Gespräch und in den Austausch, ließen uns auf Zeit und Ort ein und freuten uns auf die Höhle und das abendliche Konzert. Im Bauch der Erde, einer Höhle zu sein, ist immer ein großes Erlebnis. In einer Höhle zu sein, in der die weltweit älteste Venusfigurine gefunden wurde, ist ein noch größeres Erlebnis und dazu noch auf Klänge und Musik für die Erde zu lauschen, für sie zu singen und mit ihr zu klingen ein Moment, der unvergesslich ist. Annette Frederking
Cora,Sigrun, Sabine, Angelika, Annette
Der Blautopf
Unser Picknick
Hohle Fels Höhle
Ritualplatz vor dem Hohle Fels
Fotos: Sabine Bontemps und Annette Frederking
Copyright - Großmütterkreis der Externsteine